Webinar «Klimafreundlich heizen mit Wärmepumpen»
Gemeinsam die Wärmewende voranbringen!
Mittwoch, 05. März 2025
18:00 bis 19:30 Uhr
Freitag, 28. März 2025
16:00 bis 17:30 Uhr
Das Webinar ist kostenlos.
In unserem kostenlosen Webinar gehen wir wichtigen Fragen zur Wärmepumpe nach: Wie funktioniert eine Wärmepumpe? Welche Förderungen gibt es? Wie gehe ich den Heizungstausch konkret an? Wir teilen viele Erfahrungen aus der Praxis und beantworten gerne Ihre eigenen Fragen.
Das erwartet Sie im Webinar

- Wissensvermittlung: Wie funktionieren Wärmepumpen und was gilt rechtlich?
- Ins Machen kommen: Handlungsempfehlungen und Lösungsangebote
- Aus der Praxis: Erfahrungen aus vielen konkreten Umsetzungsprojekten
Anne Dittrich, Leiterin der EWS Energielösungen, und Wärmepumpen-Experte Stefan Storace von der Hamburger Genossenschaft Green Planet Energy geben in ihrem Vortrag einen Einblick über die Nutzung einer Wärmepumpe, deren Vorteile und Risiken, über Fördermöglichkeiten und Erfahrungen aus der Praxis. Im Anschluss gibt es selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Darum ist das wichtig
Viele Haushalte sind heutzutage noch mit alten Öl-/Gasheizungen ausgestattet. Der Wechsel auf eine klimafreundliche Lösung kann maßgeblich zum Klimaschutz beitragen. Bereits ca. 1.700.000 Wärmepumpen wurden in Deutschland seit dem Jahr 2010 in Betrieb genommen.
Dennoch gibt es – auch durch die aufgeheizte Debatte um das Gebäudeenergiegesetz – weiterhin einige Verunsicherung auf Seiten der Verbraucher:innen. Im Rahmen unseres kostenlosen Webinars versorgen wir Sie gerne mit allen notwendigen Informationen zum Thema.
Über die Vortragenden
-
Stefan Storace
Stefan Storace ist bei Green Planet Energy verantwortlich für die Entwicklung der Wärmepumpenangebote für Privatkund:innen. Als Besitzer einer eigenen Wärmepumpe versteht er die Herausforderungen beim Wechsel auf eine Wärmepumpe aus eigener Erfahrung.
-
Anne Dittrich
Anne Dittrich leitet die Abteilung «Energielösungen» bei den EWS. Neben der Dezentralisierung von Stromerzeugung mit PV-Anlagen und Speichern ist seit 2024 auch die Wärmewende mit der Wärmepumpe hinzugekommen.
Auch außerhalb der Arbeit setzt sich Anne für Klimaschutz ein, egal ob ehrenamtlich bei regionalen Projekten oder privat im Eigenheim mit PV-Anlage und Wärmepumpe.
Sie wollen gleich loslegen?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf! Wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen und beraten Sie in Zusammenarbeit mit unseren Partnern optimal für Ihre individuellen Gegebenheiten.
Alle Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier.