28.06.2024 | Schönau im Schwarzwald

Generalversammlung 2024

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Freitag, den 28. Juni 2024, 16:00 Uhr

Einlass ab 14:00 Uhr

Wir bitten um Online-Anmeldung bis Donnerstag, den 27. Juni 2024.

79677 Schönau im Schwarzwald

Neue Mehrzweckhalle
Brand 36

Zur 15. Generalversammlung der EWS eG in Schönau möchten wir unsere Mitglieder ganz herzlich einladen und freuen uns, wenn auch Sie dabei sind! Melden Sie sich einfach hier online an, um uns die Planung zu erleichtern.

Publikum und Podium bei einer Generalversammlung der EWS Schönau eG

Willkommen in Schönau

Wir hoffen, Sie am 28. Juni 2024 persönlich in Schönau zu unserer Generalversammlung begrüßen zu können. Als Mitglied unserer Genossenschaft erhalten Sie fristgerecht eine schriftliche Einladung und die Tagesordnung. In dieser Einladung finden Sie zudem Ihren persönlichen Anmeldecode für das Generalversammlungs-Portal.

Generalversammlungs-Portal und Livestream

Im Generalversammlungs-Portal können Sie sich durch Eingabe Ihres persönlichen Codes anmelden, eine Vertretung durch eine bevollmächtigte Person beauftragen oder die Beschlussvorlagen einsehen.

Wenn Sie nicht zur Generalversammlung kommen können, haben Sie über unser Portal auch die Möglichkeit, diese via Livestream zu verfolgen. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Mitgliederrechte ausschließlich bei der Generalversammlung in Schönau wahrgenommen werden können — der Livestream ist rein informativ. Unsere Fragen und Antworten zu Anmeldung, Livestream und zur Anreise finden Sie unten auf dieser Seite.

Tagesordnungspunkte

• TOP 1: Eröffnung und Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden

• TOP 2: Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 2023 und Vorlage des Jahresabschlusses 2023 sowie des Ergebnisverwendungsvorschlags

• TOP 3: Bericht des Aufsichtsrats über seine Tätigkeit

• TOP 4: Bericht über das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung und Erklärung des Aufsichtsrats zum Prüfungsergebnis sowie Beratung und Beschlussfassung über den Umfang der Bekanntgabe des Prüfungsberichts

•  TOP 5: Beschluss

a) über die Feststellung des Jahresabschlusses 2023
    b) über die Ergebnisverwendung

• TOP 6: Entlastung

a) der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023
    b) der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2023

• TOP 7: Verschiedenes

Im Anschluss an unsere Generalversammlung laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen und dem traditionellen Gutedelabend ein. Einen kleinen Rückblick zu den Themen und Projekten, die die EWS im letzten Jahr beschäftigt haben, finden Sie in unserem EWS-Blog.

Anmeldung und Zugang zum Generalversammlungs-Portal

Auf dem Einladungsschreiben zur Generalversammlung finden Sie Ihren persönlichen Anmelde-Code.

Schönauer Stromseminar

Seien Sie dabei!

Am Folgetag der Generalversammlung beginnt das Schönauer Stromseminar – mit einem brandaktuellen Schwerpunkt. Denn in diesem Jahr gilt mehr denn je: «Klimaschutz braucht Demokratie» – und die EWS sowie alle, die mit uns für die Bürgerenergiewende und echten Klimaschutz kämpfen, überlassen antidemokratischen Strömungen nicht das Feld. An zwei Tagen werden hochkarätige Panels dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das ausführliche Seminarprogramm und alle Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Stromseminar-Seite.

Veranstaltungsort Generalversammlung

Neue Mehrzweckhalle, Brand 36, 79677 Schönau

Von Norden aus kommend sehen Sie links am Ortsausgang Richtung Basel einen großen Parkplatz. Von dort ist der Weg zur neuen Mehrzweckhalle ausgeschildert. ÖPNV-Anbindung: Die Haltestelle «Schönau Brand» ist rund 350 Meter südlich der Halle gelegen und per Bus 7300 erreichbar.

Hinweis zu Begleitpersonen

Begleitpersonen sind zugelassen – wir bitten um Anmeldung

Wenn Sie eine Begleitperson zur Generalversammlung mitbringen möchten, bitten wir Sie, diese bei unserer Mitgliederbetreuung anzumelden.

Noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unter diesem Abschnitt finden Sie bei «Fragen und Antworten» ausführliche Informationen rund um die Generalversammlung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bevorzugt per E-Mail an unsere Mitgliederbetreuung.

Fragen und Antworten

• In Schönau, wenn Sie ihre Mitgliederrechte wahrnehmen möchten – oder rein informativ per Livestream

Wir freuen uns, Sie erneut persönlich in Schönau begrüßen zu dürfen. Auf dem Einladungsschreiben, das Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugestellt wird, finden Sie Ihren persönlichen Anmelde-Code. Nach Klick auf den Button «Anmeldung | Generalversammlungs-Portal» können Sie sich mit diesem Code auf unserem digitalen Portal zur Generalversammlung anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung mit einem QR-Code, den Sie bitte ausgedruckt oder auf ihrem Smartphone zur Generalversammlung mitbringen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 27. Juni 2024.

Alternativ dazu können Sie die Generalversammlung auch per Livestream verfolgen – ohne dabei jedoch Ihr Rede-, Wahl- oder weitere Mitgliederrechte wahrnehmen zu können. Auch hierzu nutzen Sie den Link zum Generalversammlungs-Portal sowie den postalisch erhaltenen Code zur Authentifizierung.

• In der Zeit vom 10.14.06.2024

Die Einladungsunterlagen werden wir Ihnen am 10. Juni 2024 per Brief zuschicken. Sie müssten Ihnen bei üblicher Postlaufzeit zu Beginn der Kalenderwoche 24 zugehen.

• Auf unserem digitalen Generalversammlungs-Portal

Sie finden in Ihrer postalischen Einladung einen Zugangscode, mit dem Sie auf unser digitales Portal zugreifen können. Nach erfolgtem Zugang zum Generalversammlungs-Portal können Sie sich für eine Teilnahme an der Generalversammlung in Präsenz in Schönau anmelden.

Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zum Portalbereich, wo Sie die Unterlagen zur Generalversammlung einsehen und den Livestream verfolgen können.

Wenn Sie nicht an der Generalversammlung teilnehmen, klicken Sie bitte nach dem Öffnen des Generalversammlungsportal auf den Button «Abmelden». Dies bestätigen wir per E-Mail. Bei einem erneuten Aufruf des Generalversammlungsportals werden Sie dann direkt zu dem Portalbereich geleitet, in dem Sie die Unterlagen zur Generalversammlung einsehen und den Livestream verfolgen können.

Am 28. Juni ab 16:00 Uhr übertragen wir außerdem die Generalversammlung auf diesem Portal. Bitte beachten Sie, dass es sich um einen rein informativen Live-Stream ohne die Möglichkeit zur Wahrnehmung ihrer Mitgliederrechte handelt – die Mitgliederrechte können ausschließlich persönlich an der Generalversammlung in Schönau wahrgenommen werden.

• Ihre Mitgliederverwaltung hilft Ihnen gerne weiter

Im Vorfeld der Generalversammlung hilft Ihnen die Mitgliederverwaltung gerne weiter. Hierzu melden Sie sich bitte bevorzugt per E-Mail an generalversammlung[at]ews-schoenau.de oder telefonisch bei uns (07673 8885-7055).

Am Tag der Versammlung richten wir neben dem Eingang einen Info-Point ein. Kommen Sie dort gerne mit Ihrem Anliegen auf uns zu.

• Am besten mit den Öffentlichen – es stehen aber auch Parkplätze bereit

Nach der Generalversammlung, ab Samstagmorgen, beginnt das beliebte Stromseminar. Daher lohnt sich eine Anreise nach Schönau gegebenenfalls in Verbindung mit dessen Besuch und einem Kurzurlaub im Schwarzwald. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Anreise mit dem Auto bedenken Sie. bitte, dass die Parkplätze direkt an der Mehrzweckhalle begrenzt sind. Die Fa. Heinzmann GmbH & Co. KG (Am Haselbach 1) stellt uns freundlicherweise ihre freien Parkplätze zur Verfügung.

Besonders günstige Zugtickets für Besucher des Stromseminars

Wenn Sie das Stromseminar besuchen: Nutzen Sie doch einfach das günstige DB-Veranstaltungsticket, das Sie über diesen Link buchen können. Eine Anreise ist ab dem 26.06.2024 möglich; das Angebot gilt ausschließlich für die Zugfahrten selbst. Bitte führen Sie zum Nachweis bei Hin- und Rückfahrt die Buchungsbestätigung für die separat zu buchende Seminarteilnahme mit sich.

• Bei der Touristeninformation Schönau – online oder telefonisch

Auskünfte zur Unterkunft in Schönau oder einer der umliegenden Gemeinden erhalten Sie bei «Schwarzwaldregion Belchen», Telefon: 07673 918130 oder unter schwarzwaldregion-belchen.de. Informationen für Camper finden Sie unter www.camping-schoenau.de.

Anmeldung und Zugang zum Generalversammlungs-Portal