Fragen zur Genossenschaft?
Seit der Umwandlung der EWS in eine Genossenschaft ist die Anzahl der Mitglieder rasant gewachsen. Inzwischen sind Tausende von Menschen dabei und entscheiden so über unser bürgereigenes Unternehmen mit. Erfahren Sie hier mehr über eine Mitgliedschaft!
Hier finden Sie unsere Antworten!
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Fragen zum Beitritt
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Wer kann Mitglied werden?
Es gelten folgende Kriterien zur Zulassung neuer Mitglieder und zur Zeichnung weiterer Geschäftsanteile der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG:
1. Personenkreis
a) Kunden (Strom-, Gas-, Wärmelieferung) der
- EWS Vertriebs GmbH
- EWS Energie GmbH
- Energieversorgung Titisee-Neustadt GmbH
- Kraftwerk Köhlgartenwiese GmbH
b) Haushaltsmitbewohner des unter Punkt a) genannten Personenkreises, wenn der Kunde Mitglied der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG ist. Ein Nachweis des Haushaltsmitbewohners ist zu erbringen.
c) Mitarbeiter
Begrenzung der Anteile pro Mitglied
Die Anzahl der zugelassenen Geschäftsanteile ist auf 50 Geschäftsanteile je Mitglied begrenzt (gilt für Neumitglieder und die Zeichnung weiterer Geschäftsanteile).
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zulassung der Zeichnung weiterer Geschäftsanteile.
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Wie kann ich Mitglied der EWS eG werden?
Ihren Antrag auf eine Mitgliedschaft stellen Sie durch eine schriftliche Beitrittserklärung. Die ausgefüllte Beitrittserklärung senden Sie bitte im Original an:
EWS Elektrizitätswerke Schönau eG
Mitgliederverwaltung
Friedrichstraße 53/55
79677 Schönau -
Wann endet die Frist für Mitgliedsanträge im laufenden Geschäftsjahr?
Mitgliedsanträge können wir für das laufende Geschäftsjahr nur berücksichtigen, wenn Sie bis zum 21.10. 2024 bei der EWS eG vorliegen (Posteingangsstempel). Später eingehende Mitgliedsanträge können erst im folgenden Geschäftsjahr zugelassen werden.
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Wer entscheidet über die Zulassung meines Antrags?
Über die Zulassung neuer Mitglieder entscheidet der Vorstand.
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Fragen zur Mitgliedschaft und zu den Geschäftsanteilen
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Kann ich als Mitglied der Genossenschaft einen Freistellungsauftrag erteilen?
Ja, per Freistellungsformular
Wenn Sie einen Freistellungsauftrag einreichen möchten, nutzen Sie dafür bitte ausschließlich unser Freistellungsformular. Beachten Sie bitte, dass wir bei einer Dividendenausschüttung
- nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Freistellungsaufträge, NV-Bescheinigungen und Freistellungsbescheide berücksichtigen können,
- die bei uns per Post oder E-Mail eingegangen sind.
Freistellungsaufträge, NV-Bescheinigungen und Freistellungsbescheide müssen uns bis zum 31.03. eines Jahres vorliegen, damit wir sie bei einer Dividendenausschüttung berücksichtigen können.
Freistellungsauftrag besser vor Steuerabzug vorlegen!
Wenn Sie uns Ihren Freistellungsauftrag erst vorlegen, nachdem die Steuer abgezogen wurde, können wir ihn erst im Folgejahr berücksichtigen. Eine nachträgliche Korrektur der Steuerbescheinigung oder Steuererstattung unsererseits ist leider nicht möglich.
Allerdings können Sie die bereits abgeführte und bescheinigte Kapitalertragssteuer nachträglich – im Rahmen Ihrer persönlichen Einkommenssteuererklärung – geltend machen.
Unser Freistellungsformular können Sie hier herunterladen.
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Was kostet ein Anteil?
Ein Geschäftsanteil entspricht 100 €. Sie müssen mindestens fünf Geschäftsanteile erwerben. Die Anzahl der zugelassenen Geschäftsanteile ist begrenzt auf 50 Geschäftsanteile je Mitglied (gilt für Neumitglieder oder Erhöhung der Geschäftsanteile).
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Wie wird über die Zulassung weiterer Geschäftsanteile entschieden?
Über die Zeichnung weiterer Geschäftsanteile entscheidet der Vorstand auf Grundlage der Zulassungskriterien.
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Warum kann ich nicht mehr Anteile zeichnen?
Eine Anteilszeichnung oder Beteiligungserhöhung ist auf 50 Geschäftsanteile (5.000 €) insgesamt begrenzt. Die Möglichkeit der Übertragung von Geschäftsanteilen nach § 6 unserer Satzung bleibt hiervon unberührt.
Aufgrund der stark erhöhten Nachfrage bitten wir um etwas Geduld im Hinblick auf die Bearbeitung, die einige Wochen in Anspruch nehmen kann.
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Wann endet die Frist zur Zeichnung weiterer Geschäftsanteile im laufenden Geschäftsjahr?
Anträge zur Zeichnung weiterer Geschäftsanteile können wir für das laufende Geschäftsjahr nur berücksichtigen, wenn sie bis zum 21.10. 2024 bei der EWS eG vorliegen (Posteingangsstempel).
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Wann werden die Geschäftsguthaben bei Anteilskündigung ausgezahlt?
Die Auszahlung der Geschäftsguthaben gekündigter Geschäftsanteile erfolgt in der Regel im Juli des der dreijährigen Kündigungsfrist folgenden Jahres (in Abhängigkeit zum konkreten Termin der dann durchgeführten Generalversammlung). Beachten Sie bitte, dass die dreijährige Kündigungsfrist erst mit Ablauf des 31.12. des Jahres beginnt, in dem die Kündigung uns gegenüber wirksam erklärt wurde.
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Wann werden die Geschäftsguthaben im Falle eines Nachlasses ausbezahlt?
Die Auszahlung der Geschäftsguthaben ausscheidender Mitglieder aufgrund Nachlasses erfolgt in der Regel im Juli des folgenden Jahres (in Abhängigkeit zum konkreten Termin der dann durchgeführten Generalversammlung), vorausgesetzt der Nachlassfall wird uns rechtzeitig gemeldet.
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Werden meine Anteile verzinst?
Nein. An die Mitglieder werden ggf. Dividenden aus dem Jahresergebnis der Genossenschaft ausgeschüttet. Hierüber entscheidet die Generalversammlung.
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Kann ich die erworbenen Anteile übertragen?
Die erworbenen Anteile können Sie mit Zustimmung der Genossenschaft jederzeit, auch im Laufe eines Geschäftsjahres, ganz oder teilweise übertragen.
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Was ist als Mitglied bei Änderung meiner persönlichen Daten zu beachten?
Als Mitglied haben Sie laut Satzung die Pflicht, jede Änderung Ihrer Anschrift oder E-Mail-Adresse der EWS eG schriftlich mit Unterschrift unverzüglich mitzuteilen.
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Kann ich meine Mitgliedschaft oder einzelne Anteile kündigen?
Ihre Mitgliedschaft bzw. einzelne Anteile können Sie zum Schluss eines Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Jahren schriftlich kündigen.
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Wann endet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft endet durch Kündigung, Übertragung des Geschäftsguthabens, Auflösung einer juristischen Person oder Personengesellschaft, durch Ausschluss oder durch Ableben des Mitglieds. Im letztgenannten Fall geht die Mitgliedschaft zunächst auf die Erben über, endet aber automatisch mit dem Ende des Geschäftsjahres, in dem der Erbfall eingetreten ist, falls keiner der Begünstigten die Mitgliedschaft fortführen möchte und uns dies anzeigt. In diesem Fall wird das Geschäftsguthaben an die Erben ausbezahlt.
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Kann ich meine Anteile auch vererben?
Ja. Sie können Ihre Anteile auch vererben. Allerdings muss der Erbe uns gegenüber die Fortführung der Mitgliedschaft anzeigen bzw. eine Erbengemeinschaft uns über Fortführung und gewünschte Aufteilung der Anteile informieren. Ansonsten endet die Mitgliedschaft automatisch mit dem Ende des Geschäftsjahres, in dem der Erbfall eingetreten ist; das Geschäftsguthaben wird dann an den Erben oder die Erbengemeinschaft ausbezahlt.
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Fragen zu Chancen und Risiken
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Wo liegt der Unterschied zu anderen Gesellschaftsformen?
Eine Genossenschaft strebt nicht in erster Linie einen möglichst hohen eigenen Gewinn an, sondern will dem Grundgedanken nach das Wirtschaften ihrer Mitglieder fördern. Bei der EWS eG bedeutet dies konkret: die sichere und preisgünstige Versorgung mit klimafreundlicher und atomenergiefreier Energie.
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Ist die Mitgliedschaft mit Risiken verbunden?
Bei der Mitgliedschaft an einer Genossenschaft handelt es sich um die Beteiligung an einem Unternehmen, welche auch bestimmten Risiken ausgesetzt ist.
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Werden meine Anteile verzinst?
Nein. An die Mitglieder werden ggf. Dividenden aus dem Jahresergebnis der Genossenschaft ausgeschüttet. Hierüber entscheidet die Generalversammlung.
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Was ist das maximale Risiko?
Im schlimmsten Fall, nämlich bei der Insolvenz der Genossenschaft, kann das eingesetzte Kapital verloren gehen. Eine Haftung über das eingesetzte Kapital hinaus, also eine Nachschusspflicht, besteht nicht.
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Fragen zur Dividende, Auszahlung von Guthaben und Steuerbescheinigung
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Auf welcher Grundlage wird die Dividende berechnet?
Basis ist das eingezahlte Geschäftsguthaben zum Schluss des vorangegangenen Geschäftsjahres
Nach § 19 Abs. 1 des Genossenschaftsgesetzes (GenG) wird als Basis zur Dividendenberechnung das eingezahlte Geschäftsguthaben zum Schluss des vorhergegangenen Geschäftsjahres herangezogen. Das bedeutet für die Berechnung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2023, dass das vorhandene Geschäftsguthaben am 31.12.2022/01.01.2023 als Berechnungsgrundlage herangezogen wird.
Beispiel:
- Sie sind am 31.12.2022 mit € 1.000 an der EWS eG beteiligt.
- Am 30.08.2023 erhöhen Sie Ihre Anteile um € 2.000 auf insgesamt € 3.000 Anteile zum 31.12.2023.
- Für die Dividendenberechnung des Geschäftsjahres 2023 (Auszahlung in 2024 nach Beschluss der Generalversammlung über die Ergebnisverwendung) wird die Höhe der Beteiligung am 31.12.2022 als Grundlagen genommen, also € 1.000.
- Für die Dividendenberechnung für das Geschäftsjahr 2024 (Auszahlung in 2025) sind es dann mit € 3.000 der Stand der Beteiligung zum 31.12.2023
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Wann findet die Auszahlung der Dividende statt?
Nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung
Die Auszahlung einer Dividende erfolgt nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung durch die Generalversammlung.
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Wem steht die Dividende bei einer Übertragung der Anteile zu?
Derjenigen Person, die am Ende eines Geschäftsjahres im Besitz der Anteile ist
Die Dividende steht immer derjenigen Person zu, die am Ende des Geschäftsjahres im Besitz der Geschäftsanteile war. Der Anteil wird mit der Übertragungserklärung innerhalb einer Geschäftsjahres immer per 01.01. des aktuellen Jahres übertragen, d.h. der Dividendenanspruch geht ab diesem Geschäftsjahr komplett auf das erwerbende (übernehmende) Mitglied über. Die Dividende des Vorjahres verbleibt noch beim veräußernden (übertragenden) Mitglied. Geregelt ist die Übertragung von Geschäftsanteilen in § 6 unserer Satzung und in § 76 GenG.
Beispiel
- Es werden Geschäftsanteile in Höhe von € 1.000 am 30.04.2024 übertragen.
- Der Dividendenanspruch für das Jahr 2024 (Auszahlung in 2025 nach Beschluss der Generalversammlung über die Ergebnisverwendung) geht im Ganzen auf das neue, erwerbende (übernehmende) Mitglied über.
- Die Dividendenzahlung für das Jahr 2023 (Auszahlung in 2024) verbleibt beim veräußernden (übertragenden) Mitglied.
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Wann werden die Geschäftsguthaben bei Austritt / Anteilskündigung ausbezahlt?
Die Auszahlung der Geschäftsguthaben gekündigter Geschäftsanteile erfolgt in der Regel im Juli des der dreijährigen Kündigungsfrist folgenden Jahres (in Abhängigkeit zum konkreten Termin der dann durchgeführten Generalversammlung). Beachten Sie bitte, dass die dreijährige Kündigungsfrist erst mit Ablauf des 31.12. des Jahres beginnt, in dem die Kündigung uns gegenüber wirksam erklärt wurde.
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Wann wird die Steuerbescheinigung für das Geschäftsjahr erstellt?
Nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung
Die Steuerbescheinigung wird im Folgejahr nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung durch die Generalversammlung erstellt, da sie vom Mitgliederbeschluss zur Ausschüttung der Dividende abhängt.
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Weitere Fragen?
Die Fragen und Antworten zum Ökostrom, zum Förderprogramm der EWS und zum Biogas finden Sie in unserem Service-Bereich.