Wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie mitgemacht haben! Dies ist unser letzter Kampagnen-Newsletter mit Themen rund ums Energiesparen. Über zehn Ausgaben haben wir uns dem Umgang mit Energie gewidmet, vom eigenen Haushalt bis zur globalen Ebene. Sie haben Tipps bekommen, was Sie selbst tun können, aber auch einiges darüber erfahren, wo und wie die Gesellschaft als Ganzes sich verändern muss, damit weniger Energie verbraucht wird. Und das ist beim heutigen Thema definitiv der Fall, denn heute geht es um Mobilität.
Der Verkehrssektor verfehlt auch dieses Jahr die Klimaziele krachend, und selbst in einer fossilen Energiekrise kann sich die Regierung nicht zu einem Tempolimit auf Autobahnen durchringen. Warum dieses dringend geboten wäre, erzählt Ihnen Verkehrsforscher Andreas Knie im Video. Ebenso freuen wir uns, dass wir die Mobilitätsexpertin Katja Diehl nicht nur für ein Interview in unserem Energiewende-Magazin, sondern auch für ein Online-Seminar gewinnen konnten. Spätestens seit ihrem Buch «Autokorrektur» ist sie eine führende deutsche Stimme der Verkehrswende – und immer gut für Denkanstöße, das Thema Fortbewegung mit neuem Blick zu betrachten.
Nach dem Kampagnenende am 31.12.22 werden wir die Beteiligung auswerten. Die finale Spendensumme für den «Stromspar-Check» verkünden wir dann im Januar. Gerne würden wir auch von Ihnen erfahren, ob und wie Sie Ihren Umgang mit Energie geändert haben, ob Sie durch unsere Kampagne Neues gelernt haben und welche Gewohnheiten Sie vielleicht sogar dauerhaft ändern werden, denn das Thema Energiesparen wird weiterhin bedeutsam bleiben. Schreiben Sie uns gerne an wirsparendas(at)ews-schoenau.de!
EWS Energiewende-Magazin
Mobilität für Menschen
Das Autofahren ist für viele Menschen eine Notlösung, sagt Mobilitätsexpertin Katja Diehl. Für die Zukunft benötigen wir eine Verkehrswende, die wirklich alle mitnimmt.
Online-Seminar
16. Januar 2023, 19 Uhr: Klimasorgenkind Verkehr
Mobilitätsexpertin Katja Diehl macht Lust auf eine attraktive und klimafreundliche Zukunft, die mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land bietet.
Video
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Warum wir ein Tempolimit brauchen
Verkehrsexperte Prof. Dr. Andreas Knie von der TU Berlin meint: Wenn wir Energie einsparen und auch etwas gegen den verbrecherischen Angriffskrieg auf die Ukraine unternehmen wollen, sollten wir ein Tempolimit von 100 km/h auf den Autobahnen einführen.
Energiespar-Wissen
Nur Fliegen ist schädlicher
Rund 19 Prozent des in Deutschland ausgestoßenen CO₂ wird durch den Verkehr verursacht. Zwischen den Mobilitätsarten bestehen erhebliche Unterschiede.
Elektromobilität
Laden am Laden
Beitrag zu mehr Klimaschutz im Alltag: Die Genossenschaft Ladegrün! errichtet bundesweit Schnellladestandorte für Elektroautos mit echtem EWS-Ökostrom auf Alnatura-Parkplätzen.
Zahl der Woche
«Um sechs Liter Diesel herzustellen, müssen 42 kWh Energie aufgewendet werden. Damit könnte ein E-Auto schon 200 km weit fahren.»
Leseempfehlung
Die 15-Minuten-Stadt
Die Klimakrise fordert einen Paradigmenwechsel in der modernen Stadtplanung – weg von der autogerechten und hin zu einer fußgängerfreundlichen, grünen Stadt.
Linktipp
Aktiv für die Verkehrswende
Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland Initiativen, die sich für zukunftsfähige Verkehrskonzepte stark machen. Und die können immer Engagierte brauchen! Vielleicht ja auch in Ihrer Nähe?
Video
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«Die meisten Deutschen sind für ein Tempolimit»
Ob Klima oder Sicherheit – es gibt viele gute Gründe für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Darum will die Aktion «Alle fürs Tempolimit» mehr Abgeordnete umstimmen. Auch Sie können mithelfen!