Schon nach einem Tag haben wir 3.000 Menschen bewegen können, mitzumachen – viel mehr, als wir gedacht haben. Aber es können noch mehr werden! Empfehlen Sie die Aktion darum gerne im Freundes- und Bekanntenkreis weiter!
Zum Auftakt wollen wir uns dem Thema Strom widmen. Denn wenn wir das fossile Zeitalter hinter uns lassen, werden immer mehr Prozesse elektrisch ablaufen, angetrieben von klimafreundlich erzeugtem Strom. Damit auch für alles, was wir brauchen, immer genug Strom da ist, ist es umso wichtiger, dass dieser effizient eingesetzt und nicht verschwendet wird. Je eher wir uns an einen smarten Umgang mit Energie gewöhnen, desto schneller können wir die Energiewende und den Klimaschutz voranbringen!
Unsere Stromspartipps
Von der Küche übers Bad bis zum Wohnzimmer: Im ganzen Haushalt gibt es zahlreiche Stellschrauben für einen geringeren Energiebedarf. Jagen Sie mit uns die Stromfresser!
Buchverlosung
Wir stellen Ihnen Maximilian Geges Buch «Energiesparen leicht gemacht – 100 überraschende Alltagstipps» vor. Interesse? Dann machen Sie mit bei unserer Verlosung!
Online-Seminar der Woche
Wir laden Sie ein zum ersten Online-Seminar «Energiesparen im Privathaushalt» mit Dr. Anne Hillenbach und Niklas Hinrichsen von der Energieagentur Regio Freiburg am 3. November, 19 Uhr.
Der Stromspar-Check
Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Je mehr Menschen sich an dieser Kampagne beteiligen, desto höher fällt unsere Spendensumme für den «Stromspar-Check» aus. Marlene Potthoff von der Caritas erklärt, wie das Projekt denjenigen hilft, die von den hohen Energiekosten besonders betroffen sind.
Zahl der Woche
Private Haushalte in Deutschland verschwenden jährlich Strom im Wert von 9 Milliarden Euro. Dafür entstehen 18 Mio. Tonnen CO2-Emissionen.
Energiespartipp der Woche
Schlauer beleuchten: Mit modernen LEDs lässt sich der Anteil der Beleuchtung am Stromverbrauch eines Haushalts von acht Prozent auf ein Prozent senken. Erfahren Sie hier, worauf Sie achten müssen.
Linktipp
Machen Sie den Klima-Check: In diesem Selbsttest des Stromspar-Checks können Sie herausfinden, wie klimabewusst Sie bereits in Ihrem Alltag leben und wo noch Potenzial zur Optimierung vorhanden ist.
Stromspar-Checker
Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Stromspar-Checker Sven erklärt in diesem Video, welche Einrichtungsfehler Sie vermeiden sollten. Die falsche Platzierung von Gegenständen kann unnötig wertvolle Energie verbrauchen.