Aktiv zu sein und zu handeln ist der Schlüssel für mehr Klimagerechtigkeit. In dieser Woche steht deshalb ihr, die Aktivist:innen und die Engagierten unter uns, im Mittelpunkt. Wir haben uns sehr über die inspirierenden Projekte gefreut, die ihr uns geschickt habt. Eine Auswahl mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen stellen wir hier zum Mit- und Nachmachen vor. Also: Bühne frei und danke für euren tollen Einsatz für mehr Klimagerechtigkeit!
Zu Wort kommt in dieser Woche auch Kerstin Rudek, unsere Schönauer Stromrebellin 2020, die über Jahrzehnte im Wendland als Aktivistin gegen Atomkraft gekämpft hat und sich nun auch in der Geflüchtetenrettung engagiert. Und Marit, Klimaaktivistin bei Parents For Future, erzählt im Interview, wie es gelingt, Alltag und Engagement unter einen Hut zu bekommen – und wie jeder Mensch etwas bewegen kann.
Außerdem haben wir ein spannendes Webinar mit Josefine Haardt von den «Radikalen Töchtern», die ihren Trainingsplan für außergewöhnliche politische Teilhabe, bestehend aus Kunst, Aktion und Politik, vorstellt. Denn: Macht kommt von Machen.
Wir wünschen eine inspirierende und aktivierende Lektüre!
Artikel
Aktivismus und Alltag
Ehrenamtlich die Welt retten, die andere hauptberuflich zerstören? Hier erzählt uns Marit, wie sie Klimaaktivismus, Arbeit und Familie vereinbart, was sie in neun Jahren Engagement gelernt hat, und wie jede:r sich einbringen kann.
Energiewende Magazin
«Wie schaffen wir eine machtvolle Gegenkultur?»
Den ökologischen Kampf und den Abschied von der Fossilkultur erörterten die FFF-Aktivistin Luisa Neubauer und der Soziologe Nikolaj Schultz auf der «Langen Nacht des Klimas» in Berlin.
Eure Projekte für mehr Klimagerechtigkeit
Vor kurzem haben wir euch gebeten, uns eure Projekte zuzusenden, mit denen ihr schon jetzt für mehr Klimagerechtigkeit sorgt. Und: Ihr habt geliefert!
Wir sind begeistert von all den tollen Rückmeldungen und danken euch ganz herzlich für euer Engagement. Nur gemeinsam und solidarisch werden wir erfolgreich sein beim Kampf gegen die Klimakrise und die damit verbundene soziale Ungerechtigkeit.
Wir präsentieren hier eine Auswahl der vorgestellten Projekte:
- Climate Stories
- Klimabildung e.V.
- Klettgau-Cleaners
- SoLocal Energy e.V.
- Initiative Südpfalz-Energie e.V.
Webinar
Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wie wir ins Handeln kommen – Eine Kampfansage an die Gleichgültigkeit
Die Workshops von «Radikale Töchter» inspirieren zu außergewöhnlichen Formen politischer Teilhabe. Josephin Haardt stellt uns den Trainingsplan aus Aktion, Kunst und Politik dazu vor – und zeigt, wie einfach es sein kann, ins Handeln zu kommen.
In ihren Workshops vermitteln «Radikale Töchter» Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus, ausgerichtet auf die Grundwerte des demokratischen Zusammenlebens und die Herausforderungen unserer Zeit.
NGO der Woche
CompassCollective
Aktivist:innen des CompassCollective unterstützen die Rettung von Flüchtenden auf dem Mittelmeer. Damit wollen sie dazu beitragen, dass diese Menschen vor dem Tod durch Ertrinken oder Verdursten bewahrt werden und ihre unmittelbare Not gelindert wird.
EWS Förderprogramm
Klimaentscheide in die Breite bringen
Das EWS-geförderte Projekt des Umweltinstituts München unterstützt Gruppen, die Bürgerbegehren für den Klimaschutz anstoßen, damit in ihren Kommunen wirkungsvolle Maßnahmen verbindlich umgesetzt werden.
Video
Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Climate Stories
Beim Projekt «Climate Stories» tauschen junge und engagierte Menschen aus dem Globalen Süden ihre Sorgen, Hoffnungen und Träume miteinander aus und entwickeln gemeinsam Ideen für eine klimagerechte Zukunft. Im Video kommen einige von ihnen zu Wort.
Spenden-Tipp
Umwelt-Treuhandfonds
Mit dem Umwelt-Treuhandfonds (UTF) werden Klima- und Umweltaktivist:innen in juristischen Angelegenheiten finanziell unterstützt. Auch Sie können mit Ihrer Spende dazu beitragen, diejenigen zu schützen, die sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen!