Veranstaltung

Am 15. April 2023 wurden die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland endlich abgeschaltet. Wir haben an diesem Tag die Anti-Atom-Sonne aufgehen lassen.

Endlich abschalten: AKW ADE!

Beinahe elf Jahre nach dem Atomausstieg-Beschluss der damaligen Bundesregierung wurden am vergangenen Samstag die letzten drei noch laufenden Atomkraftwerke in Deutschland endgültig heruntergefahren. Für uns ein Grund zu feiern! Mit einem abwechslungsreichen Programm fand im Colombi-Park in Freiburg unser AKW-Abschiedsfest statt.

Dieses war sehr gut besucht und bestand aus Redebeiträgen, einer Anti-Atom-Projektion des Lichtkünstlers Laurenz Theinert sowie einer musikalischen Untermalung durch die Freiburger Band «The Rehats». Bei diesem emotional sehr berührenden Moment kamen viele altgediente Mitstreiter:innen aus der Anti-Atomkraft-Bewegung zusammen, um gemeinsam das Ende dessen zu feiern, wogegen sie sich Jahrzehnte eingesetzt haben.

Jetzt hier das Video dazu anschauen:

Ein großartiger Tag für die über Jahrzehnte hinweg unbeugsame, streitbare und nun letztendlich erfolgreiche Anti-AKW-Bewegung, die sich aus ihren ersten Anfängen in unserer Region zu einer deutschland- und europaweit aktiven energie-, umwelt- und gesellschaftspolitischen Größe entwickelte. Hier weitere Impressionen von unserem AKW-Abschiedsfest:


Zugleich drohen immer noch Gefahren durch Atomkraftwerke im Ausland, auch weiterhin bleibt die Endlagerfrage offen. Dagegen kämpfen wir wie unser Kampagnenpartner .ausgestrahlt weiter an – doch natürlich hat auch .ausgestrahlt erst einmal gefeiert: Vor dem AKW in Neckarwestheim, der Brennelementefabrik in Lingen und auf dem Odeonsplatz in München. Auf den verschiedenen Veranstaltungen haben wir gezeigt, dass unser gemeinsamer Wille, der Atomkraft endgültig den Garaus zu machen, auch weiterhin unbeugsam ist!